Lungen-
szintigraphie

Ventilation/Perfusion

Die Lungenszintigraphie ist ein bildgebendes Verfahren, welches zum einen der Darstellung der Lungenbelüftung (Ventilationsszintigraphie) und zum anderen der Lungendurchblutung (Perfusionsszintigraphie) dient.

Die zweistufige Untersuchung gibt Auskunft darüber, ob das Lungengewebe gleichmäßig belüftet und durchblutet ist. Eine gestörte Durchblutung kann bei erhaltener Belüftung eine Lungenarterienembolie nachweisen (sog. mismatch-Befund).

Seltener werden funktionelle Einteilungen des Lungengewebes vor einer Lungenoperation durchgeführt.

Ablauf der Untersuchung

Um die Lungenbelüftung abzubilden, atmen Sie über ein Inhalationsgerät/Mundstück mehrere tiefe Atemzüge bei verschlossener Nase. Das radioaktiv-markierte Aerosol (Tc99m-Technegas) reichert sich in den Luftwegen an und anschließend erfolgt eine Aufnahme an der Gammakamera (SPECT) im Liegen.

Im nächsten Schritt erfolgt im Liegen in unveränderter Position an der Kamera die Injektion einer radioaktiven Substanz (Tc99m-MAA) über die Armvene, die daraufhin durchgeführten zweiten Aufnahmen (SPECT/low dose CT) zeigen die Durchblutung der Lunge.

Unverträglichkeiten/Nebenwirkungen sind äußerst selten. Die Strahlenexposition ist geringer als bei einer diagnostischen CT- Untersuchung.

Untersuchungsdauer

ca. 1 bis 2 Stunden

Informationen für Sie:

  • 🍽️ Eine Nüchternheit ist in der Regel nicht erforderlich. Sie können normal essen und trinken, sofern Ihnen nichts anderes mitgeteilt wurde.
  • 💊 Ihre gewohnten Medikamente können Sie in der Regel wie gewohnt einnehmen. Bitte informieren Sie uns dennoch über alle regelmäßig eingenommenen Medikamente.
  • 🤰 Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft vermuten, informieren Sie uns bitte unbedingt vor der Untersuchung. Gleiches gilt, wenn Sie stillen.
  • 📄 Bringen Sie bitte vorhandene Arztbriefe sowie CT- oder Röntgenbefunde der Lunge und Ihre Überweisung mit.
  • 👕 Tragen Sie möglichst bequeme Kleidung ohne Metallteile im Brustbereich.

wichtig

Hier finden Sie den Vordruck der Einverständniserklärung für Ihre bevorstehende Behandlung. Wenn es Ihnen möglich ist, können Sie diese ausdrucken und unterschrieben zu Ihrem Termin mitbringen. Vielen Dank.

Praxis für Nuklearmedizin in Rostock.

Monique Baumann
Fachärztin für Nuklearmedizin

Alle Kassen und Privat

Zur Himmelspforte 1
18055 Rostock
Telefon: 0381- 36 76 858 -0
Telefax: 0381- 36 76 858 -9
E-Mail: info@nuklearmedizin-rostock.de

Sprechzeiten in der Praxis:
Montag – Donnerstag: 8:00 – 16:00 Uhr
Freitag: 8:00 – 13:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Telefonische Terminvereinbarung:
Telefon: 0381- 36 76 858 -0 

Termin online anfragen:
Wir werden uns schnellstmöglich, innerhalb der nächsten 48h telefonisch mit Ihnen bezüglich einer konkreten Terminabsprache mit Ihnen in Verbindung setzten.

Schilddrüsensonographie

Mit Hilfe der Schilddrüsenszintigraphie wird die Stoffwechselfunktion der gesamten Schilddrüse beurteilt

Knochen-/Skelettszintigraphie

Die Knochen- oder Skelettszintigraphie dient überwiegend der Darstellung des Knochenstoffwechsels.

Herz-/Myokardszintigraphie

Die Herz- oder Myokardszintigraphie ist eine schonende, nicht invasive Untersuchung, mit der wir beurteilen können, wie gut der Herzmuskel mit Blut versorgt wird.

Lungenszintigraphie

Die Lungenszintigraphie ist ein bildgebendes Verfahren, welches zum einen der Darstellung der Lungenbelüftung und Durchblutung der Lunge.

Nierenszintigraphie

Die Nierenszintigraphie ist eine schonende nuklearmedizinische Untersuchung, mit der die Funktion beider Nieren getrennt voneinander beurteilt werden kann.

Nebenschilddrüsenszintigraphie

Die Nebenschilddrüsenszintigraphie ist ein nuklearmedizinisches Verfahren zur Detektion vergrößerter Nebenschilddrüsen.

Gelenkbehandlung

Die RSO ist ein seit Jahrzehnten etabliertes Verfahren zur Behandlung chronisch-entzündlicher Gelenkerkrankungen