Nieren
szintigraphie
Die Nierenszintigraphie ist eine schonende nuklearmedizinische Untersuchung, mit der die Funktion beider Nieren getrennt voneinander beurteilt werden kann.
Sie zeigt, wie gut jede einzelne Niere durchblutet wird und wie effektiv sie das Blut filtert und den Urin bildet. Die Untersuchung liefert wichtige Hinweise bei Funktionsstörungen, Abflussbehinderungen oder zur Verlaufskontrolle bekannter Nierenerkrankungen.
Ablauf der Untersuchung
Die Nierenszintigraphie dient der seitengetrennten Beurteilung der Nierenfunktion. Nach entsprechender Vorbereitung (ca. 500 ml Wasser trinken) und Lagerung erfolgt die Applikation der radioaktiven Substanz (Tc99m-MAG3) über einen Zugang in der Armvene. Über 25 min laufen anschließend Aufnahmen im Liegen an der Gammakamera, die uns neben Form, Größe und Lage der Nieren, die Anflutung (Durchblutung), Verarbeitung (tubulosekretorische Funktion) und die Ausscheidung der Substanz über den Urin in Bild- und Kurvenverläufen auswerten lässt. Wichtig ist, dass Sie ruhig liegen. Sollte in der Nativphase (bis 25 min nach Injektion) keine ausreichende Harnausscheidung stattfinden bzw. ein Verhalt der Substanz im Nierenbecken vorliegen, erhalten Sie über den Zugang ein harntreibendes Medikament (Furosemid) und die Untersuchung wird für weitere 15 min fortgeführt.
Zum Ausschluss eines nierenbedingten Bluthochdruckes wäre unmittelbar vor der Untersuchung ein spezielles Blutdruckmedikament einzunehmen, welches wir Ihnen verabreichen würden.
Unverträglichkeiten / Nebenwirkungen sind äußert selten. Die Strahlenexposition ist geringer als bei einer Röntgenuntersuchung der Nieren.
Fragestellungen der Untersuchung sind u.a.:
- Harnstauungsniere / Hydronephrose, Harnabflussstörungen (Obstruktion) / Ureterabgangsstenose, Harnleiterstenosen postoperativ,
- Nierenarterienstenose (renaler Hypertonus),
- Nierenfunktion vor Bestrahlung des Bauchraumes,
- Relevanz von Nierenzysten, Restfunktion von Schrumpfnieren, anteilige Funktion bei Doppelnieren.
Untersuchungsdauer
ca. 90 Minuten
Wichtige Informationen für uns:
- 🩺 Beschwerden (z. B. Schmerzen, Fieber, Probleme beim Wasserlassen)
- 🏥 Frühere Operationen an den Nieren oder harnableitenden Organen
- 🧪 Aktueller Kreatinin-Wert (sofern vorhanden)
- 💊 Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen
- ⚠️ Unverträglichkeiten oder Allergien

Hier finden Sie den Vordruck der Einverständniserklärung für Ihre bevorstehende Behandlung. Wenn es Ihnen möglich ist, können Sie diese ausdrucken und unterschrieben zu Ihrem Termin mitbringen. Vielen Dank.






