Nebenschild-
drüsen-
szintigraphie

spezielle Schilddrüsenszintigraphie

Die Nebenschilddrüsen sind in der Regel vier symmetrische, winzige hormon-produzierende Drüsen, die oben und unten an der hinteren Schilddrüsenkapsel liegen, Parathormon herstellen und den Calciumstoffwechsel im Köper mitregulieren.

Störungen des Calciumstoffwechsels können unterschiedliche Beschwerden verursachen. Dazu zählen unter anderem Herzrhythmusstörungen, Ablagerungen von Kalk in Organen wie den Blutgefäßen oder den Nieren sowie Veränderungen der Knochen.

Diese können sich zum Beispiel in einer verminderten Knochendichte oder einer Osteoporose äußern.

Ablauf der Untersuchung

Die Nebenschilddrüsenszintigraphie ist ein nuklearmedizinisches Verfahren zur Detektion vergrößerter Nebenschilddrüsen. Hinweise auf eine Nebenschilddrüsenerkrankung liefern ein deutlich erhöhtes Serum-Calcium und Parathormon, dies kann u. a. in Folge einer Nierenerkrankung oder eines Vitamin-D-Mangels auftreten (sekundärer Hyperparathyreoidismus), seltener treten Nebenschilddrüsenadenome (primärer Hyperparathyreoidismus) auf, die einer gezielten medikamentösen oder operativen Therapie zugeführt werden.

Das Verfahren wird außerdem zur näheren Differenzierung szintigraphisch kalter (hypofunktioneller) Schilddrüsenknoten eingesetzt (hoher negativ prädiktiver Wert (NPV)).

Die Injektion von Tc99m-MIBI erfolgt in eine Armvene. Die Substanz wird innerhalb weniger Minuten in die Schilddrüsen-/Nebenschilddrüsenzellen aufgenommen.

Nach etwa 15 Minuten erfolgt die erste Aufnahme an der Gammakamera in sitzender Position, nach etwa 2 Stunden eine SPECT/low dose CT im Liegen und nach etwa 2,5 Stunden eine weitere Aufnahme im Sitzen. Während die Schilddrüse die Substanz ausscheidet, zeigen Nebenschilddrüsenadenome oder suspekte Schilddrüsenknoten im Verlauf eine zunehmende Kontrastierung.

Unverträglichkeiten / Nebenwirkungen sind äußert selten. Die Strahlenexposition ist vergleichbar mit radiologischen Untersuchungen. Durch Trinken und häufigeres Wasserlassen können Sie die Ausscheidung der radioaktiven Substanz unterstützen.

Untersuchungsdauer

ca. 3 bis 4 Stunden

Wichtige Informationen für uns:

  • 🧪 Aktuelle Laborwerte wie Serum-Calcium und Parathormon
  • 🩻 Vorhandene Vorbefunde aus Ultraschalluntersuchungen
  • 💊 Aktueller Medikamentenplan
  • 📋 Bekannte Vorerkrankungen, zum Beispiel eine eingeschränkte Nierenfunktion, Nierensteine, Veränderungen der Knochendichte oder ein Vitamin-D-Mangel

wichtig

Hier finden Sie den Vordruck der Einverständniserklärung für Ihre bevorstehende Behandlung. Wenn es Ihnen möglich ist, können Sie diese ausdrucken und unterschrieben zu Ihrem Termin mitbringen. Vielen Dank.

Praxis für Nuklearmedizin in Rostock.

Monique Baumann
Fachärztin für Nuklearmedizin

Alle Kassen und Privat

Zur Himmelspforte 1
18055 Rostock
Telefon: 0381- 36 76 858 -0
Telefax: 0381- 36 76 858 -9
E-Mail: info@nuklearmedizin-rostock.de

Sprechzeiten in der Praxis:
Montag – Donnerstag: 8:00 – 16:00 Uhr
Freitag: 8:00 – 13:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Telefonische Terminvereinbarung:
Telefon: 0381- 36 76 858 -0 

Termin online anfragen:
Wir werden uns schnellstmöglich, innerhalb der nächsten 48h telefonisch mit Ihnen bezüglich einer konkreten Terminabsprache mit Ihnen in Verbindung setzten.

Schilddrüsensonographie

Mit Hilfe der Schilddrüsenszintigraphie wird die Stoffwechselfunktion der gesamten Schilddrüse beurteilt

Knochen-/Skelettszintigraphie

Die Knochen- oder Skelettszintigraphie dient überwiegend der Darstellung des Knochenstoffwechsels.

Herz-/Myokardszintigraphie

Die Herz- oder Myokardszintigraphie ist eine schonende, nicht invasive Untersuchung, mit der wir beurteilen können, wie gut der Herzmuskel mit Blut versorgt wird.

Lungenszintigraphie

Die Lungenszintigraphie ist ein bildgebendes Verfahren, welches zum einen der Darstellung der Lungenbelüftung und Durchblutung der Lunge.

Nierenszintigraphie

Die Nierenszintigraphie ist eine schonende nuklearmedizinische Untersuchung, mit der die Funktion beider Nieren getrennt voneinander beurteilt werden kann.

Nebenschilddrüsenszintigraphie

Die Nebenschilddrüsenszintigraphie ist ein nuklearmedizinisches Verfahren zur Detektion vergrößerter Nebenschilddrüsen.

Gelenkbehandlung

Die RSO ist ein seit Jahrzehnten etabliertes Verfahren zur Behandlung chronisch-entzündlicher Gelenkerkrankungen